• Als Kompromiss zwischen der Anonymität eines allgemeinen Logins und der Fähigkeit des Ausblockens von Mehrfachantworten eines persönlichen Accounts resultierte die Lösung mittels einmal verwendbarer, nicht personalisierter Codes, ähnlich einem Coupon oder den TANs aus dem Bankwesen.

  • Dieser Code verliert mit Beantwortung der jeweils zugehörigen Befragung seine Gültigkeit, d.h. er kann für genau eine, vorher festgelegte Befragung benutzt werden.

2. Zugangsbeschränkung mittels Coupons
  • In ihrer einfachsten Form lässt sich diese Zugangsbeschränkung durch ausgedruckte Papier-Zettelchen (‚Coupons‘) realisieren
    • Vorteile
      • Der Code und die Aufforderung zur Teilnahme werden quasi ‚greifbar‘ gemacht
      • Die Anonymität eines willkürlich ausgegebenen Zettelchens ist auch für die potenziell Befragten erkennbar
      • Relativ geringer technischer Aufwand
      • Auf einem System können theoretisch mehrere Umfragen ablaufen bzw. die Population der Befragten kann (unmerklich) in Subpopulationen aufgeteilt werden. Der für die jeweilige Umfrage eingegebene Code kann mit den dafür notwendigen Informationen verknüpft sein.